Basel

Fotoausstellung in Basel

Vom 7. – 23. Oktober zeigt SOS MEDITERRANEE die Fotoausstellung «Seenotrettung: Erzählungen und Eindrücke» im Unternehmen Mitte in Basel. Die Ausstellung besteht aus Bildern, die von Fotografen zwischen 2016 und 2018 an Bord des Rettungsschiffes Aquarius aufgenommen wurden. Diese Bilder sind durch Erzählungen von Geretteten und Seenotrettern*innen sowie Informationen zur Lage im zentralen Mittelmeer ergänzt.

Am 7. Oktober ab 18 Uhr werden zudem Mitarbeiterinnen von SOS MEDITERRANEE vor Ort sein, um sich mit Interessierten auszutauschen, Fragen zu beantworten und Informationen zur aktuellen Situation im Mittelmeer und in Libyen weiterzugeben. Falls du mehr erfahren willst, komm auch vorbei. Wir freuen uns, dich zu treffen! Mit dieser Ausstellung wollen wir den Menschen, die an Bord der Aquarius aufgenommen wurden, ein Gesicht geben und die Herausforderungen der Seenotrettung aufzeigen. Wer sind die Menschen, die die Überfahrt des Mittelmeers gewagt haben? Warum haben sie diese trotz des hohen Risikos auf sich genommen? Woher kommen sie und was haben sie durchgemacht? Was erzählen die Seenotretter*innen? Welche Erfahrungen haben sie gemacht?

Herzlichen Dank an das Unternehmen Mitte Basel, welches uns diese Ausstellung ermöglicht!


Möchtest du uns in Zukunft als Freiwillige*r beim Organisieren von Veranstaltungen wie dieser in Basel unterstützen? Dann melde dich bei basel@sosmediterranee.org.