WOMEN IN MOTION – Frauen* bewegen und sprechen rund um die Seenot

„Women in Motion“ – Frauen in Bewegung; Frauen, die bewegen. Wir möchten Erfahrungen teilen, sensibilisieren und mit Vorurteilen aufräumen. Zum Weltfrauentag führen wir ein Gespräch mit und über Frauen in der Welt der Seenotrettung. Dabei geht es um Erfahrungen von Frauen in einer vermeintlich „männlichen“ Domäne, um das, was wir bewegen und um das, was uns bewegt. Wir sprechen mit euch über zivile Seenotrettung, Flucht, und Freiwilligenarbeit und was es bedeutet, dabei eine Frau zu sein.

„Meine Hoffnung für diese Frauen ist, dass sie nicht mehr täglich um ihren Verbleib fürchten müssen, sondern ihren hellen Geist und ihre unglaubliche Resilienz an einem sicheren Ort einsetzen können. Ihre Stärke und Entschlossenheit erfüllen mich nach wie vor mit Ehrfurcht und Hochachtung.“ Julia Schaefermeyer.

Dazu laden wir dich ganz herzlich zu unserem Online-Gespräch am diesjährigen Weltfrauentag, dem 08. März um 19:00 Uhr auf Zoom ein. Mit dabei: Zahra Akhlaqi (Moderation), Julia Schaefermeyer (Communications Officer, SOS MEDITERRANEE), Meena (heimaten Jugend), Lea und Jasmine (Freiwillige SOS MEDITERRANNEE).

Musikalische Unterstützung gibt es nach der Veranstaltung von der Sängerin der Band Juno Lee. 

Um sichere Räume zu schaffen, in denen ein persönlicher Austausch stattfinden kann, kannst du den Frauen im zweiten Teil der Veranstaltung in Breakout-Räumen deine Fragen stellen. Den Zoom-Link zur Veranstaltung schicken wir dir nach deiner Anmeldung vor der Veranstaltung zu.

***

Diese Veranstaltung wurde von Freiwilligen von SOS MEDITERRANEE Deutschland und SOS MEDITERRANEE Schweiz organisiert.