Logbuch

[BORD-TAGEBUCH] «Jemandem das Leben zu retten, sollte keine politische Frage sein, sondern eine moralische Pflicht.»

Baptiste, Rettungsteammitglied: «Der wesentliche Grundsatz jedes Seemannes ist es, dafür zu sorgen, dass alle wieder lebend zurück an Land kommen. Wir dürfen Menschen in Not niemals den Rücken zukehren, denn vielleicht findet man sich eines Tages selbst in einer Notsituation wieder. Die Arbeit von SOS MEDITERRANEE wurde politisiert, aber ich sehe unsere Arbeit nicht als eine politische Mission. Es geht vielmehr um Menschenwürde als um politische Werte. Jemandem das Leben zu retten, sollte keine politische Frage sein, sondern eine moralische Pflicht. Ich hoffe, dass wir so bald wie möglich wieder in See stechen können, denn dort werden wir gebraucht. Wir dürfen diejenigen, die unsere Hilfe am meisten brauchen während diesen schwierigen Zeiten, egal aus welchem Grund, nicht im Stich lassen.»     

Baptiste wurde 1993 in der Bretagne geboren. Nach seinem Abitur arbeitete er ein Jahr lang in der Nähe der Färöer-Inseln. Als Zweiter Offizier nahm er an einer Fundraising-Kampagne in Europa teil und führte mit der NGO Sea Shepherd, welche sich zum Schutz der Meeresökosysteme einsetzt, eine Mission im Mittelmeer durch, um Geisternetze und zurückgelassene Fischfanggeräte zu bergen. Während einer seiner Missionen in der Nähe der Färöer-Inseln wurde Baptiste wegen Störung der öffentlichen Ordnung verhaftet, als er versuchte, das Abschlachten eines Grindwals zu verhindern.

Im Jahr 2016, kurz nachdem er sein Kapitänspatent erworben hatte, trat Baptiste der Rettungscrew der Aquarius bei und blieb neun Monate an Bord. Danach kehrte er für einige Missionen auf die Sea Shepherd vor Mexiko und Liberia zurück, bis er im Dezember 2017 wieder an Bord der Aquarius kam. Nach der letzten Mission der Aquarius, arbeitete Baptiste ein Jahr lang als Navigationsoffizier für den British Antarctic Survey auf einer Forschungsbasis in der Antarktis.

Er schloss sich der Ocean Viking im März 2020 an, als die Mission wegen des Ausbruchs der COVID-19-Pandemie auf Eis gelegt werden musste. Nachdem die Ocean Viking Ende Juli im Porto Empedocle, Sizilien, festgesetzt wurde, ging Baptiste wieder an Bord und arbeitete mit Unterstützung eines kleinen Teams an der Wartung des Schiffes und der Rettungsausrüstung.

Zeichnung : Hippolyte

Foto : Kenny Karpov / SOS MEDITERRANEE