Logbuch

Die Pflicht, das Schlimmste zu erzählen

Inhaltswarnung: Im folgenden Beitrag werden (sexualisierte) Gewalthandlungen und deren Folgen für die Betroffenen geschildert, die belastend und retraumatisierend sein können.


„Germaine hat Anfang letzter Woche versucht, das Mittelmeer zu überqueren, aber das Boot, auf dem sie unterwegs war, wurde am Mittwoch von der libyschen Küstenwache abgefangen.“ 

Die Teams an Bord der Ocean Viking hören leider immer wieder Geschichten wie die von Germaine.  . Wie Julia, Communication Officer an Bord der Ocean Viking, davon berichtet, zeigt wie das, was ihr gerade erzählt wurde, sie berührt und schockiert. Sie teilt mit uns die Geschichte von wie Germaine eine Fehlgeburt erlitt, nachdem sie von der libyschen Küstenwache abgefangen und zusammengeschlagen wurde. Sie erzählt ebenfalls die Geschichte eines Jungen, der mit einem mehrfach gebrochenen Bein an Bord kam.

 

Ich bin Julia, Communications Officer an Bord der Ocean Viking und ich würde gerne die Geschichte von Germaine teilen. Germaine ist nicht ihr richtiger Name. Sie hat mir erzählt, was ihr vor Kurzem passiert ist.

Germaine hat Anfang letzter Woche versucht, das Mittelmeer zu überqueren, aber das Boot, auf dem sie unterwegs war, wurde am Mittwoch von der libyschen Küstenwache abgefangen.  Sie wurde von der libyschen Küstenwache in Tripolis an Land gebracht. Dort wurde sie so schwer verprügelt, dass sie eine Fehlgeburt erlitt.

Auf dem gleichen Boot, das abgefangen wurde, befand sich auch ein Minderjähriger, dessen Bein mehrfach gebrochen war. Er hatte versucht, aus einem Internierungslager in Libyen zu fliehen und war über eine Mauer gesprungen. Sowohl Germaine als auch dieser Jugendliche wurden in ein Krankenhaus in Libyen gebracht.  Aber es dauerte einen ganzen Tag, bis Germaine nach ihrer Fehlgeburt endlich behandelt wurde.

Sie war von ihrem Verlobten getrennt worden, als sie auf das Boot kam. Die beiden fanden sich jedoch wieder, nachdem Germaine das Krankenhaus verlassen hatte, und sie versuchten die Überfahrt am nächsten Tag erneut. Jetzt waren sie beide zusammen auf der Ocean Viking, zusammen mit dem Jungen mit den Brüchen an seinem Bein. Er wurde ebenfalls von der Ocean Viking gerettet und war ebenfalls an Bord.

Germaine und ihr Verlobter, den wir für diese Geschichte Boris nennen können, erzählten mir, dass das Kind, das Germaine in sich trug, von einer Vergewaltigung stammte, die Germaine erlitten hatte. Aber gemeinsam hatten sie beschlossen, es zu behalten.  Sie sagten, wenn Gott ihnen dieses Kind gegeben hat, würden sie es behalten, aber in ihrer Interpretation der Dinge hat er beschlossen, es wieder wegzunehmen.

Sie gehen heute von Bord, und wir wünschen ihnen nur das Beste.

*Die Namen wurden geändert, um die Identität der Personen zu schützen.