Logbuch

[SOS NEEDS] Hannah, Hebamme an bord der Ocean Viking

Leben auf hoher See zu retten erfordert Fachleute. Hannah ist unserem Team im Jahr 2020 beigetreten, um auf jeden Hilfeschrei im Mittelmeer zu reagieren.

«Meine Leidenschaft ist die Gewährleistung der Gesundheitsversorgung von Bevölkerungen in Konfliktsituationen. Dies wird durch meine grundlegende Überzeugung untermauert, dass jeder Mensch eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung verdient, unabhängig von allen anderen Faktoren.»

Hannah wurde 1989 in Südaustralien geboren und lebt derzeit in Adelaide, Australien. Sie schloss einen Bachelor of Midwifery mit Auszeichnung in Angewandter Gesundheitswissenschaft ab, um 2012 Hebamme zu werden. 2016 kam sie zu Ärzte ohne Grenzen und war anschliessend in Ländern wie Afghanistan, Südsudan und Myanmar, die seit Jahrzehnten von Konflikten heimgesucht werden, im Einsatz. Hannah arbeitete mit nationalem Personal zusammen, um Menschen, die in kriegsgeplagten Städten und Dörfern wohnen sowie um Binnenvertriebene im Bereich der sexuellen und reproduktiven Gesundheit zu betreuen. Dazu zählten Programme, die auf sexuelle und geschlechtsspezifische Gewalt reagierten. Im Jahr 2020 kam sie als Hebamme an Bord der Ocean Viking zu SOS MEDITERRANEE, wo sie die erste Rotation des Schiffes mit einem in die Organisation eingebundenen medizinischen Personal durchführte. «Es ist mir eine Ehre, meine Fähigkeiten für die geretteten Menschen einzusetzen, die aus Libyen über das Meer fliehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie entweder auf ihrer Reise nach Libyen oder bei ihrer Ankunft in diesem vom Krieg zerrütteten Land sexuelle Gewalt erlebt haben, ist extrem hoch. Die Frauen, die schwanger sind und sich auf die Reise über das zentrale Mittelmeer begeben, haben in der Regel während ihrer gesamten Schwangerschaft keine medizinische Betreuung erhalten und auch ihre Babys wurden nicht medizinisch versorgt. Es ist wichtig, dass wir uns um diese Überlebenden kümmern, ihnen Menschlichkeit zeigen und ihnen helfen können, einen sicheren Ort zu erreichen, an dem ihre Würde und Menschenrechte respektiert werden.»

Jetzt spenden