Logbuch

[Stellenausschreibung] Mitarbeiter*in im Bereich Fundraising und Projektarbeit (100%)

SOS MEDITERRANEE Schweiz ist eine zivile humanitäre Organisation für Seenotrettung im zentralen Mittelmeer. In der Schweiz setzt sich die Organisation dafür ein, über die Situation im Mittelmeer zu berichten, an den Bedarf an Seenotrettung zu erinnern und das, was die Crew an Bord der Ocean Viking beobachtet, zu bezeugen und an die Öffentlichkeit zu tragen. Des Weiteren konzentriert sich SOS MEDITERRANEE auf Fundraising, um die Rettungseinsätze mit der Ocean Viking zu finanzieren.

Ab 1. September suchen wir ein*e

Mitarbeiter*in im Bereich Fundraising und Projektarbeit (100%)

Aufgaben

Um das Fundraising in der Deutschschweiz zu entwickeln, bist du für die folgenden Aktivitäten verantwortlich (70%):

  • Suche nach potenziellen Spendern, insbesondere nach Grossspendern, Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Stiftungen
  • Vorbereitung von individualisierten Fundraising-Dossiers und Gesuchen
  • Senden von Gesuchen für finanzielle Unterstützung und Aufbau von Beziehungen zu (potenziellen) Spendern
  • Pflege und Erweiterung des Unterstützungsnetzes von SOS MEDITERRANEE
  • Reporting

Zudem unterstützt du die Leiterin der Deutschschweiz in anderen Aufgabenbereichen wie der Kommunikation und dem Freiwilligenmanagement (30%).

  • Unterstützung in Projekten rund um die Sensibilisierungsarbeit und in der Organisation verschiedener Veranstaltungen
  • Unterstützung / Vertretung der Leiterin der Deutschschweiz bei Präsentationen oder Veranstaltungen von SOS MEDITERRANEE
  • Unterstützung bei der Kommunikation

Zudem hast du die Möglichkeit, eigene Ideen und Vorstellungen zur Organisation und Durchführung der verschiedenen Aktivitäten ins Team einzubringen und anschliessend umzusetzen.

Profil

  • Muttersprache Deutsch, sehr gute Französisch- und Englischkenntnisse
  • Hochschulabschluss in Internationalen Beziehungen, Politologie, Wirtschaft, oder gleichwertige Ausbildung im Sinne der Ausschreibung
  • Erste Erfahrungen im Fundraising
  • Gute Kenntnisse in Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint, Outlook), Kenntnisse im Bereich Grafikdesign sind von Vorteil
  • Identifizierung mit unseren Werten und unserer Mission. Kenntnisse rund um das Thema Flucht und Migration von Vorteil

Anforderungen

  • Gute redaktionelle und kommunikative Fähigkeiten
  • Verbindliches und überzeugendes Auftreten gegen über potenziellen Unterstützer*innen
  • Ein hohes Mass an Eigeninitiative
  • Proaktiv, kreativ, vielseitig und zuverlässig

 

Bewerbungsschluss: 21. Juni 2021

Arbeitsbeginn: 1. September 2021

Arbeitsort: Homeoffice (Wohnort in der Deutschschweiz), mit Reisen innerhalb der Deutschschweiz und nach Genf

 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung! Sende dein vollständiges Dossier (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Kopie der Diplome / Zeugnisse) bis zum 21. Juni 2021 per E-Mail an Maria Manusia (m.manusia@sosmediterranee.org).

Mehr Informationen zu SOS MEDITERRANEE Schweiz findest du auf www.sosmediterranee.ch.