[PRESSEMITTEILUNG] SOS MEDITERRANEE Schweiz eröffnet ein Regionalbüro in Bern

Mit einem neuen Regionalbüro in Bern verstärkt SOS MEDITERRANEE Schweiz seine Präsenz in der Deutschschweiz

Zwei Jahre nach der Gründung eröffnet SOS MEDITERRANEE Schweiz ein Regionalbüro in Bern und weitet so seine Mission und Aktivitäten auf die Deutschschweiz aus. Auch hier wird die Organisation ihren drei Hauptzielen nachgehen: Menschenleben retten, die Geretteten an Bord beschützen und begleiten sowie über die Situation im Mittenmeer und das internationale See- und Völkerrecht informieren.

Angesichts der ungenügenden Rettungsmassnahmen im Mittelmeer, um Menschen in Seenot effektiv, würdevoll und verlässlich zur Hilfe zu kommen, gründeten europäische Bürgerinnen und Bürger im Mai 2015 SOS MEDITERRANEE. 2017 entstand der Verein SOS MEDITERRANEE Schweiz, präsidiert durch Thomas Bischoff und geleitet von Caroline Abu Sa’Da. Zwei Jahre nach seiner Gründung ist SOS MEDITERRANEE Schweiz in der französischsprachigen Schweiz gut etabliert und in den Bereichen der Mobilisierung von Freiwilligen, Sensibilisierung, Kommunikation, Eventmanagement und Fundraising tätig. Daher ist es nun höchste Zeit, dass wir auch in der Deutschschweiz unserer Mission nachgehen.

Seit dem 4. August sind wir mit unserem neuen Rettungsschiff, der Ocean Viking, wieder auf See und konnten innerhalb vier aufeinanderfolgender Tage vier Rettungseinsätze durchführen. Dies zeigt wie wichtig es ist, dass Rettungsschiffe vor Ort sind. Wir brauchen nun die Unterstützung aller – auch und insbesondere der Deutschschweiz – um Menschenleben zu retten! Die Ocean Viking ist das Schiff all jener, die Menschen in Seenot nicht vor unseren Augen und Haustüren ertrinken lassen und etwas gegen diese inakzeptable Situation unternehmen wollen. Wir laden auch die Bürgerinnen und Bürger der Deutschschweiz dazu ein, an Bord zu kommen und uns zu helfen, Leben zu retten.

FOTO : Hannah Wallace Bowman/MSF