Vorstandsmitglieder

Richard Watts (Präsident): Gründer von HR Maritime, Spezialist für Seefahrt und internationaler Handel. Über sein Unternehmen bietet er in Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen eine Reihe von Beratungsdienstleistungen und Schulungen für Unternehmen der Schifffahrtsindustrie an.

«Eine Organisation wie SOS MEDITERRANEE ist für die maritime Welt sehr wichtig. Das zentrale Mittelmeer ist seit langer Zeit eine sehr tödliche Fluchtroute. Auch Handelsschiffe sind dazu verpflichtet, Schiffen in Seenot Hilfe zu leisten. Dies ist eine grundlegende Pflicht. Doch solche Schiffe haben nicht die gleichen Kapazitäten wie ein Schiff wie die Ocean Viking. Es ist eine grosse Ehre, Präsident eines solchen Vereins zu werden. Ich schätze ebenfalls die Unterstützung von Alexandra Calmy zu haben, denn sie bringt wichtige medizinische und humanitäre Erfahrung mit.»

 

Alexandra Calmy (Vizepräsidentin):  Ärztin, Spezialistin für übertragbare Krankheiten, Professorin an der Medizinischen Fakultät sowie Vizedekanin für Internationale und Humanitäre Medizin an der Universität Genf. Sie ist sehr engagiert auf internationaler Ebene und hat über lange Zeit mit Ärzte ohne Grenzen zusammengearbeitet und bei Medikamentenkampagnen mitgeholfen.

«Migration ist die wichtigste humanitäre Herausforderung dieses Jahrzehnts. Meine verschiedenen humanitären Einsätze vor Ort sowie meine Arbeit in den Genfer Universitätsspitälern erlauben es mir, Fragen zu stellen und Dinge zu hinterfragen. Heute konzentrieren sich die Teams von SOS MEDITERRANEE auf die Befreiung der Ocean Viking, und es ist mir eine Freude, zu dieser Mission beizutragen.»

 

Roger de Weck:  Journalist, Podcaster und Autor (z.B. «Die Kraft der Demokratie – Eine Antwort auf die autoritären Reaktionäre»), Gastprofessor am College of Europe in Brügge. De Weck war Generaldirektor der Schweizer Radios und Fernsehens (SRG SSR) in Bern, Stiftungsratspräsident des Graduate Institute of International and Development Studies in Genf sowie Chefredaktor der «Zeit» in Hamburg und des «Tages-Anzeigers». Er ist der Autor von Bestsellern. Roger de Weck sitzt namentlich im Stiftungsrat des Internationalen Karlspreises Aachen und im Wissenschaftlichen Beirat der Zeitschrift «Critique Internationale» (SciencesPo Paris). Er ist Ehrendoktor der Universitäten Freiburg und Luzern.

«SOS MEDITERRANEE vertritt die Sache der Menschlichkeit und der Menschenrechte. Ohne die Seenotretter*innen wären Tausende Menschen nicht mehr am Leben und unsere Grundwerte noch schlechter dran. Es ist mir eine Ehre, bei SOS MEDITERRANEE mitzuwirken.»

 

Dick Marty: Ehemaliger Staatsanwalt des Kantons Tessin, während 16 Jahren Ständerat, Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, für die er verschiedene Untersuchungen durchgeführt hat, die ihn international bekannt gemacht haben.

«Das Mittelmeer ist die Wiege unserer Zivilisation, heute ist es ein riesiger Friedhof, ein Symbol für die Gefühlslosigkeit und Gleichgültigkeit der Wohlhabenden. Unser Ziel ist es, verzweifelte Menschen in Seenot zu unterstützen und Leben zu retten. Es sind solche Handlungen, die uns daran erinnern, dass wir Menschen sind.»

 

Stefan Manser-Egli: Assistent und Doktorand in Transnational Studies an der Universität Neuchâtel. Er war Policy Fellow Migration bei FORAUS und Mitautor des Buches ‘Neuland – Schweizer Migrationspolitik im 21. Jahrhundert’ sowie eines Reformvorschlags für das Dublin-System. Er ist Co-Präsident von Operation Libero und Vorstandsmitglied der Schweizer Menschenrechtsorganisation humanrights.ch.

 

Samia Hurst: Bioethikerin und Ärztin, Beraterin des Klinischen Ethikrates des Universitätsspitals Genf (HUG), Leiterin der Klinischen Ethikabteilung des Universitätsspitals Lausanne (CHUV) und Direktorin des ‘Institut Ethique, Histoire, Humanités (IEH2) an der medizinischen Fakultät in Genf. Ihre Forschung konzentriert sich auf die ethischen Fragen der klinischen Praxis, der Forschung und der Gesundheitspolitik, wobei sie einen besonderen Schwerpunkt auf Fragen der Gerechtigkeit und des Schutzes gefährdeter Menschen legt.

Adina Rom: Gründerin und CEO von ‘Policy Analytics’ (mit dem Ziel, die soziale Wirkung von Unternehmen durch Daten zu erhöhen) und Executive Director von ETH4D (Initiative der ETH zur Entwicklung von Innovationen, die sich globalen Herausforderungen stellen und zukünftige Führungskräfte in nachhaltiger Entwicklung ausbilden).