Logbuch

[AUGENBLICK] Suche nach Überlebenden und Leichen vor der Küste Lampedusa

“Dieses Bild ist von denen die ich bisher gemacht habe eines meiner liebsten und sieht fast so aus, als wäre es gestellt.  Das Foto entstand am 7. Oktober, als wir nach Überlebenden oder Leichen des Schiffsunglücks vor Lampedusa suchten. Als wir angefragt wurden, um bei der Suche zu helfen, waren alle sofort hellwach, die ganze Crew unterstützte bei der Suche: man konnte die Konzentration und Anspannung förmlich fühlen. Diese zwei Tage der Suche sind nach dem Auffinden des Schiffswracks nochmal besonders präsent.“

Im «Augenblick» dieser Woche blickt Julia Schaefermeyer auf den Montag, den 7. Oktober, zurück. An diesem Tag geriet ein mit gegen 50 Männern, Frauen und Kinder überfülltes Boot in Seenot. Nur 22 überlebten. Die Crew der Ocean Viking war angefragt worden, um die italienische Küstenwache bei der Suche nach Überlebenden zu unterstützen. Diese hatte das Wrack und mehrere Leichen einige Tage nach der Tragödie gefunden.  Die Suche war umsonst.