Logbuch

[STIMMEN DER GERETTETEN] „Ich wäre lieber im Wasser gestorben, als einen weiteren Tag in Libyen zu bleiben.»

Wilfried* – 30-jähriger Mann aus Kamerun (gerettet am 19. November 2019)

«Es gibt einen anhaltenden Konflikt in Kamerun, schon zwei Jahre lang. Alle in meinem Dorf wurden getötet, meinem kleinen Bruder ins Bein geschossen…. Es ist ein Land mit Ressourcen und ich wünschte, ich wäre nie weggegangen, aber sie töten sich dort nur gegenseitig. Es ist nicht sicher!

Der Weg von Kamerun nach Libyen ist nicht einfach; besonders die Wüste. Und wenn man in Libyen ankommt, ist es die Hölle auf Erden. Ich wurde so viel geschlagen….von all den Schlägen im Gefängnis wurde mein Kopf verletzt.

Siehst du das Wasser [er zeigt vom Deck des Ocean Viking auf das Meer]. Ich wäre lieber im Wasser gestorben, als einen weiteren Tag in Libyen zu bleiben. Wir konnten diesmal entkommen und ich hatte Glück, dass sowohl ich als auch meine Frau von dir und deinem Schiff gerettet wurden. Wir könnten nicht dankbarer sein!»

*Namen geändert

Crédit photo : Avra Fialas / SOS MEDITERRANEE