Logbuch

[BORD-TAGEBUCH] « Schulungen, Meetings, Wartungsarbeiten, Kontrollen… Stretchertraining, Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR). Wir überprüfen noch einmal, was schon überprüft wurde und bereiten uns auf das Schlimmste vor»

„Marseille war da und Marseille ist wieder weg. Die Ocean Viking fährt in einem Meer, das zwischen Horizontalität und Vertikalität schwankt. Wir sind wie Marionetten, die an Bord zwischen unseren Betten und den Medikamenten gegen Seekrankheit hin- und her wanken. Das Dezemberlicht erhellt am Morgen die Felsenküste von Marseille: Es ist der erste Tag unserer neuen Mission. Weitere Tage werden folgen. Wir beginnen von Neuem: Schulungen, Meetings, Wartungsarbeiten, Kontrollen… Stretchertraining, Herz-Lungen-Wiederbelebung (CPR). Wir überprüfen noch einmal, was schon überprüft wurde und bereiten uns auf das Schlimmste vor; wenn der Seegang es uns erlaubt. 31 Besatzungsmitglieder gewöhnen sich an das Leben auf See und den von Sonne und Mond bestimmten Rhytmus. Vergiss Samstage, Sonntage…. alle Tage sind gleich. Das Wetter erlaubt uns einige Stunden Training auf den Rettungsbooten: in Overalls, Rettungswesten, Stiefeln, mit Helm, Stirnleuchte und Handschuhen, richtet sich unsere Aufmerksamkeit auf das UHF-Radio an unserer Brust. Wir schauen geradeaus, sprechen laut und deutlich.

 « Der Weg von Marseille ist lang – so viel Zeit, in der wir nicht in der libyschen Such- und Rettungszone sind und nur das Minimum tun können.»

„Heute ist ein sonniger Tag. Wir haben das blaue Meer mit unseren Rettungsbooten und Schwimmhilfen orange getupft. Dutzende von Schwimmwesten, Rettungsbananen und -Flössen bilden Pixel, die sich mit dem reflektierenden Sonnenlicht auf dem Wasser vermischen.

Vom Deck der Ocean Viking aus, wo ich für die Vorbereitung der notwendigen Ausrüstung für das Rettungsteam auf See zuständig bin, freue ich mich auf das Training auf dem Wasser. Ich beobachte das Ablegen und Andocken der Rettungsboote und achte genauestens auf mein Funkgerät, falls es bei dieser simulierten Rettung Komplikationen gibt. Zusammen mit meinen Teamkollegen Massimo und Jean halte ich an Deck Ausschau. Auf dem Wasser wird intensiv geübt: Ein Training am Morgen, ein Training am Nachmittag. Einige von uns werden heute Nacht wie ein Baby schlafen!

In den nächsten Tagen sind die Vorbereitungen abgeschlossen und ich bin es leid zu warten. Der Weg von Marseille ist lang – so viel Zeit, in der wir nicht in der libyschen Such- und Rettungszone sind und nur das Minimum tun können. Letzte Nacht haben wir Lampedusa passiert.»

Guillaume ist einer von SOS MEDITERRANEEs Seenotretter. Es ist seine zweite Mission an Bord der Ocean Viking. Er erzählt uns von seinem Alltag und seiner Arbeit auf unserem Rettungsschiff.