Logbuch

[RÜCKBLICK] Die Genfer Freiwilligengruppe engagiert sich!

Neben den Rettungseinsätzen auf See, ist es ebenfalls Teil unserer Mission, das, was auf See beobachtet und gehört wird, später an Land zu bezeugen, um die Öffentlichkeit über die Situation von Menschen in Seenot zu informieren und jenen zu gedenken, die im Mittelmeer ihr Leben verloren haben.

In Genf sind unsere Freiwilligen dieser Mission trotz der mit COVID-19 verbundenen Einschränkungen nachgekommen. Alle notwendigen sanitären Massnahmen wurden selbstverständlich strikt eingehalten.

Am «Festival de la Bâtie»…

Am 28. August, genau drei Jahre nach der Gründung von SOS MEDITERRANEE Schweiz, wurden wir vom Festival de la Bâtie eingeladen, nach der Vorstellung von Emma Dante das Wort zu ergreifen. Unsere Freiwillige waren mit einem Informationsstand vor Ort.

In der Barje…

Am 5. September organisierte die Genfer Gruppe eine Soli-Veranstaltung zum Thema Seenotrettung. Während drei talentierte Genfer DJs – DJ 𝚷, DJ Spiruline und DJ Tinesness – für die musikalische Einstimmung der rund 100 Anwesenden sorgten, wurde nach dem Eindunkeln ein Dokumentarfilm zu den Rettungseinsätzen von SOS MEDITERRANEE gezeigt.Die Veranstaltung lancierte unter anderem das Projekt «Leitungswasser für SOS MEDITERRANEE». Im Rahmen dieses Projektes werden verschiedene Bars, Kaffees und Restaurants in Genf Leitungswasser zu einem Preis von 2CHF oder 5CHF in von unseren Freiwilligen selbst gestalteten Wasserkaraffen anbieten. Alle Einnahmen gehen an SOS MEDITERRANEE.

Elodie ist Koordinatorin der Freiwilligengruppe in Genf und war für die Partnerschaft mit der Barje, die Programmgestaltung sowie für Logistik und Kommunikation der Veranstaltung zuständig. « Einige Minuten vor Beginn des Dokumentarfilms, stiess ein Gast hinzu und fragte, ob die Filmvorführung bereits fertig sei. Als wir sagten, dass der Film in fünf Minuten beginnen würde, strahlte er. Er sei speziell gekommen, um «10 Tage an Bord der Aquarius» zu sehen und mehr über die Arbeit von SOS MEDITERRANEE zu erfahren. Seither nimmt er an unseren Weiterbildungen zur Sensibilisierungsarbeit in Schulen teil.»